Erstmalige Auszeichnung mit dem Berufswahlsiegel.

Laudatio

für die Mittelschule Viechtach

Mit der Entscheidung über die eigene berufliche Zukunft nehmen die Schülerinnen und Schüler eine der wichtigsten Weichenstellungen in ihrem Leben vor. Bei der Mittelschule Viechtach ist die Berufsorientierung eine der drei Tragenden Säulen und fest im Leitbild der Schule verankert.

Die verschiedenen Maßnahmen sind nicht nur darauf angelegt, das Wissen der Schüler über die Arbeitswelt zu steigern, sondern ihnen auch praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Arbeitswelt zu ermöglichen. Dazu dienen Neben Betriebserkundungen und Betriebspraktika in besonderem Maßen die Berufsorientierungsmaßnahmen, die in Zusammenarbeit mit engagierten Eltern, regionalen Betrieben und der Bundesagentur für Arbeit durchgeführt werden. Gleich mehrere Projekte verdienen hier besonderes Lob. So können bereits die Siebtklässler im Projekt ,,Come with me“ in der Lehrlingswerkstatt der Firma Linhart selbst mit Maschinen und Werkzeugen hantierten und verschiedenen Berufe der Metall- und Elektroindustrie kennenlernen. Zusätzlich werden außerschulische Experten in den praktischen Unterrichtsfächern eingebunden.

Dank der engen Kooperation zwischen Elternhaus und Schule (KESCH) ermöglichen auch engagierte Eltern authentische Praxiserfahrungen, wenn sie mit den Schülerinnen und Schüler  Gebrauchsgüter für die Schulhausgänge oder den Schulgarten anfertigen oder Gerichte für die angrenzende Grundschule oder den örtlichen Wochenmarkt zubereiten

Wirkungsvoll sind ebenfalls die Bausteine des Jahresplans, die es den Schülerinnen und Schüler ermöglichen, einen Überblick über berufliche und schulische Anschlussmöglichkeiten in der Region zu gewinnen und direkten Kontakt zu knüpfen. Das weit gespannte Netzwerk der Schule umfasst zudem Einrichtungen und niederschwellige Angebote für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwächen, Schwierigkeiten  im sozial-emotionalen Bereich oder mit Migrationshintergrund.

Die vor Ort überzeugend vorgestellten Bausteine des Konzeptes unter-streichen, dass an der Mittelschule Viechtach durchdachte und nachhaltige Berufsorientierung betrieben wird, bei der sich die gesamte Schulfamilie einbringt und außerschulische Ressourcen sinnvoll genutzt werden.

Herzlichen Glückwunsch zur Verleihung des Berufswahl-SIEGELs!