Berufs-Zugangstag

In der siebten Jahrgangsstufe werden in Rahmen des WIB Unterrichts erstmals Berufe erkundet. Dieser Zugang zum Beruf wird in Begleitung der Eltern oder anderen Aufsichtspersonen durchgeführt.

Praktika

Insgesamt finden in der Jahrgangsstufe 8 und 9 drei Praktika statt. Hier führen Schülerinnen und Schüler selbständig Arbeiten aus und erhalten dadurch vielschichtige Einblicke in verschiedene Berufe.

In diesen Jahrgangsstufen werden Praktika durchgeführt:

·  R-Klasse 8   drei Wochen

·  M-Klasse 8   zwei Wochen

·  M-Klasse 9   eine Woche

Berufswahltage der achten und neunten Jahrgangsstufe:

·  Vier Präsentationsrunden

·  Sieben Unternehmen

·  Über 50 Ausbildungsberufe aus den Bereichen:

• Handwerk
  • Dienstleistung
  • Soziales
  • Industrie

Partner der letzten Jahre:

•  Berufsausbildungszentrum für soziale Berufe Zwiesel.
  •  Linhardt GmbH & Co KG
  •  Rehau AG
  •  Die Länderbahn
  •  Friseursalon Haferl & Schnitt
  •  Max Schierer GmbH
  •  Auto Lex GmbH
  •  Kugel
  •  Strabag
  •  ES-Trennholz
  •  Lebenshilfe

Besuch der Firma Rehau:

In der achten Jahrgangsstufe wird die Firma Rehau besucht. Die Schüler erwartet eine Führung durch die verschieden Bereiche des Standorts. Außerdem werden alle Ausbildungsberufe vorgestellt.

Besuch der Bundeswehr in Regen:

Die achte Jahrgangsstufe besucht den Bundeswehrstandort Regen. Während der Besichtigung der Kaserne werden Waffen und Gerätschaften gezeigt. Darüber hinaus werden Möglichkeiten einer Karriere bei der Bundeswehr erörtert.