Ausstellung mit Sammelbox.

Für jede neue Jeans werden ca. 8.000 Liter Wasser verbraucht. Dazu kommen noch etwa 35 kg CO2 und jede Menge Chemikalien.

Um diese traurige Ökobilanz zu verbessern, sammelt die Klasse 6b alten Denimstoff, um diesen weiter zu nutzen. Denn Kleidungsstücke aus recycelten Fasern sparen zweidrittel des Wassers, verbrauchen viel weniger an CO2 und sind damit wesentlich klimafreundlicher. An der Mittelschule Viechtach können deshalb alte Denimstoffe in einer dafür bereitgestellten Tonne abgeben. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass der Stoff aus mindestens 95% Baumwolle besteht. Die gesammelten Stoffe werden dann an den Verein jeans-recycling.org weitergegeben. Dieser führt die Stoffe dem Wiederaufbereitungsprozess zu. Dabei werden die alten Stoffe geschreddert und zu neuem Garn gesponnen, welches dann für die Herstellung neuer Jeans verwendet wird. Die Mittelschule Viechtach freut sich, wenn die SchülerInnen und ihre Eltern das Angebot wahrnehmen, alte Jeansstoffe abgeben und die Aktion der Klasse 6b unterstützen.

SchülerInnen der Klasse 6b mit Schulleiterin Ida Kärtner & Projektleiter Gerd Winklbauer

vor der Ausstellung und der Sammelbox